Ich habe mir eine Menge Wohnwagen angeschaut und vor der finalen Phase auch den Rat eines mittlerweile guten Freundes (Bernd) eingeholt, der mit Fachwissen und prüfendem Blick die angebotenen "Goldstücke" in Augenschein nahm. Leider waren es immer Enttäuschungen bis zu jenem Moment als Bernd selbst ein Verkaufsangebot in die Hand gefallen ist und mir per Whatsapp zuspielte.

"Wir verkaufen wegen Neuanschaffung unseren geliebten Reisewohnwagen Knaus Country 450 Baujahr 1994. Wir hatten viele schöne Erlebnisse und er war ein treuer Begleiter zu jeder Jahreszeit. Für 2 Personen ist er ideal. Eine 3. Person oder 2 kleinere Kinder können bequem auf der Rundsitzecke schlafen, welche als großes Bett umgebaut werden kann. Da er mit 1000 kg Gesamtgewicht sehr leicht ist, wäre er auch für kleinere Fahrzeuge geeignet.
Ausstattung:
- umgebautes Festbett (Matratzen liegen auf den Polstern)
- Rundsitzecke, umbaubar als Bett. Polster neu mit Bündchenstoff bezogen.
- Kühlschrank auch mit Gas und 12 Volt
- 2 Flammen Gaskocher
- Truma Heizung mit Umluft
- Handtuchtrockner elektrisch
- Thetford Cassetten-WC mit Wassertank und von außen zu entleeren
- Antischlingerkupplung Winterhoff neu
- 100er Zulassung
- Fahrradträger
- Teilevorzelt Verona von Obelink (selten genutzt)
- TV Wand-Aufhängung
- Räder von 2019
- 1 Ersatzrad
Tüv und Gasprüfung bis 9/2021. Wohnwagen ist noch angemeldet. Der Wohnwagen hat eine Nasszelle mit Waschbecken. Aber es gibt keinen Frischwassertank mehr.Kann aber wieder nachgerüstet werden. Der Wohnwagen stand immer in der Halle und ist absolut trocken, dicht und riecht nicht. Kleinere Hageldellen sind vorhanden. Alle technischen Geräte funktionieren. Für das Aussenstaufach gibt es leider keine Schlüssel mehr. Gehen aber trotzdem auf und zu.
Im Wohnwagen waren nie Tiere und geraucht wurde auch nicht im Wohnwagen. Auch im Winter wird er schnell kuschelig warm und kühlt nicht zu schnell aus. Der Wohnwagen ist in einem altersentsprechenden gutem Zustand. Kleine Schönheitsfehler hat er in den Jahren bekommen, welche man aber mit wenig Aufwand beheben kann. Diverses gebrauchtes Inventar wie Sonnensegel, kleiner TV mit Receiver, ältere Satanlage verbleiben im Wohnwagen. Ein kleines Wintervorzelt Zürich incl. Gestänge kann für 150 Euro mit erworben werden. Der Knaus ist sofort fahrbereit. Ummelden, Einräumen, Anhängen und der Urlaub kann beginnen." mit einer Masse an Bildern. Die erste Besichtigung war schnell ausgemacht und Bernd stand wieder an meiner Seite. Da das Angebot viel versprach, nahm ich auch das erste Mal meine Frau und unsere Tochter Annika mit. Gleich um die Ecke in Freital sollte der Besichtigungtermin sein.
Und da stand er...

Die Besichtigung ergab, dass der Wohnwagen unseren grundlegenden Anforderungen entsprach, aber leider keine 12V-Anlage besaß. Diese wurde von einem Vorbesitzer stellenweise entfernt. Somit war der Wohnwagen im Verkaufszustand für eine autarke Verwendung nicht geeignet. Es gibt aber nichts, was man nicht wieder nutzbar machen kann.
Da der Rest jedoch unseren Erwartungen entsprach, kauften wir "Knausi".

Nun begann die Planung des "schnellen" Umbaus, denn 14 Tage später sollte es bereits in den Urlaub gehen.

Kontakt

Jan Krumlovsky

Straße des Friedens 47

01723 Kesselsdorf

 

Webmaster@krumlovsky.de