Nach allem Zögern und kurzer Umsetzung haben wir mit unserem Knausi ein neues Familienmitglied bekommen. Doch nun mal von Anfnag an.

Seit langem überlegen wir, ob wir uns einen eigenen Wohnwagen zulegen sollten, da wir eine naturverbundene und reiseverliebte Familie sind. Wir lieben es ein wenig abseits der üblichen Wege und dem Trubel der Touristik unseren Platz der Erholung zu finden. In der Vergangenheit haben wir mehrfach Anlauf genommen, uns einen eigenen Wohnwagen anzuschaffen, z.B. als der Gartennachbar des Opas verstarb (eigenfleischter Camper) und dessen Wohnwagen nun ungenutzt auf dem Grundstück stan, aber leider keine Einigkeit mit den Erben geschafft wurde; oder von Freunden, die sich einen neuen zulegten, aber leider Ihren "Alten" in Zahlung gegeben haben.

Angestachelt von einem Kaufangebot in einer Plattform der sozialen Medien keimte die Idee erneut auf und bevor überhaupt ein Wohnwagen auf dem Hof stand, war die erste Tour bereits fest in den Reisekalender der anstehenden Sommerferien eingeplant. Nun brauchten wir nur einen Passenden. Da wir eine autarke Nutzung im Plan haben, musste also der Wohnwagen bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Die wichtigste war eine innenliegende Toilette mit Dusche, Waschbecken und festverbauter Toilette. Aber wer in den Zeiten von Corona versucht, einen vernünftigen und nutzbaren Wohnwagen zu kaufen, der bekommt eine Masse an Anhängern angeboten, die weder unseren Voraussetzungen noch unserem Budget oder Qualitätsanspruch entsprachen.

Ich habe mir eine Menge Wohnwagen angeschaut und vor der finalen Phase auch den Rat eines mittlerweile guten Freundes (Bernd) eingeholt, der mit Fachwissen und prüfendem Blick die angebotenen "Goldstücke" in Augenschein nahm. Leider waren es immer Enttäuschungen bis zu jenem Moment als Bernd selbst ein Verkaufsangebot in die Hand gefallen ist und mir per Whatsapp zuspielte.

Kontakt

Jan Krumlovsky

Straße des Friedens 47

01723 Kesselsdorf

 

Webmaster@krumlovsky.de