Tag 5 14.07.2023 Ausflugstag

Der Morgen begann zu einer angenehmen Zeit. Annika weckte den Wohnwagen gegen 7.15 Uhr mit den Worten: „Papa, aufstehen du Schlafmütze“. Wie könnte man auch diesen lieblichen Worten wiederstehen und so sprang Schlafmütze galant wie eine Gazelle aus dem Bett.
Kurz die Sachen übergeschmissen und etwas Wasser ins Gesicht geworfen hieß es Brötchen holen. Und da es bei einer 5-jährigen nicht nur bei der Tüte mit „Doppelten“ bleibt, kamen wir noch mit 2x CapriSonne, einer Kinderzeitung und einer Tafel Schokolade zurück.

Zurück im Camper hatte das Linchenbienchen bereits den Tisch für alle gedeckt und so konnten wir uns direkt die Mägen füllen. Zur Tisch-Konversation gehörte, zu entscheiden, was heute und die nächsten Tage unternommen werden sollte. Nachdem die Vorschläge mit dem Wetterbericht abgeglichen wurden, stand der Plan.

Heute fuhren wir nach Schwarzheide zum Einkaufen und als Überraschung für Laberrhabarber (Annika) ins Kino. In den nächsten Tagen wird dann ein Bootsausflug, ein Besuch des Schlosses und des Museums in Senftenberg und natürlich viiiell Baden sowie Unternehmungen bei Froggy folgen.

Der geneigte Leser mag sich jetzt fragen, was das für seltsame Kosenamen für die Familienmitglieder sind, aber diese wurden mit voller Liebe durch die Kinder entworfen und verteilt.

Nach dem Haushalt und dem Packen der notwendigen Sachen befreiten wir mit Hilfe des Nachbarn Pigwidgeon aus den Fängen der „Peitschenden Weide“ und starteten gegen 9.30 Uhr den kurzen Trip. Und nein, Harald Töpfer spielt bei uns keine Rolle ;-)
Nach kurzer Fahrt erreichten wir Schwarzheide und den Ort, den Jan auf Maps bei der Suche nach Aktivitäten entdeckt hatte: Einen Einkaufsbereich in welchem sich mehrere Outletstores befinden. Und so fanden die beiden Großen gleich im ersten Shop von der Marke mit dem geschwungenen Haken Sachen (z.b. Hose, Top und Schuhe), die nun auf Kosten der Urlaubskasse den Eigentümer wechselten.


Spannend war auch ein Laden, der seinen Umsatz mit „Hüftgold“ verdiente. Wir hatten schon viele Leckereien gesehen, aber Standardverpackungen mit Schoki >1 Kg waren uns noch nicht untergekommen. Wir waren tapfer und verließen selbigen Shop ohne schwach geworden zu sein.

 

Später wurden im Supermarkt die notwendigen Sachen für die nächsten Tage eingekauft und Zufriedenheit bei der zukünftigen Essensauswahl hergestellt. Die Spanne reichte von gebackenen Camembert über Nudelm mit Wurst bis hin zu Linseneintopf oder Grillzeug. Ja, wir wissen, man könnte auch etwas mehr grünes Essen an den Start bringen, aber was will man machen. #ichmagkeingrünesEssen
Auch die ein oder andere Tafel Schoki wanderte auch in den Einkaufwagen, aber natürlich nur um das Angebot zu nutzen... #misteswirkt

Nun waren wir auf der Jagd nach einer Mittagsverpflegung - aber entweder stellten wir uns etwas dusslig an oder es gibt wirklich eine überschaubare Auswahl an Restaurants und Imbissen im Ort. Die Wahl fiel in der Folge auf ein Chinarestaurant, welches den Vorteil hatte, nur einen Steinwurf vom Kino entfernt zu sein. Nachdem alle glücklich gesättigt waren, wurde Annika der Kinobesuch offenbart und die Freude war riesig.

Spannend an der Gesichte ist nur, dass wir neben etlichen anderen Kinobesuchern, welche ebenfalls einen Besuch planten, vor einer verschlossenen Tür standen. Während die anderen Wartenden etwas verärgert wirkten, weil ihre Filme bereits 13.45 Uhr und 14.00 Uhr beginnen sollten, die Uhr aber bereits 14.05 Uhr zeigte. Just im dem Moment, als die Mehrzahl den Vorplatz verlassen wollte, traf eine ältere Frau mit Schlüssel ein, die das Kino öffnete. Sie entschuldigte sich, da sie vergessen habe, dass heute 13.45 Uhr bereits Filme laufen. 
Wir haben es entspannt gesehen, denn wir konnten termingerecht unseren Film 14.15 Uhr besuchen und bekamen als Entschädigung eine Tüte Popcorn spendiert. #ungewöhnlichabernice

In einem total leeren Kinoraum schauten wir den Film, der mit den ständigen Worten von Annika kommentiert wurde: „der Film ist sooo toll“.

 

Im Anschluss ging es sofort auf den Campingplatz zurück und wir verbrachten den restlichen Nachmittag mit den Beschäftigungen nach eigener Wahl. Dabei bevorzugte ein Teil das Lesen eines Buches im Bett und die Anderen beim Spielen nahe dem Camper.

Zwischenzeitlich erreichte uns auch eine freudige Meldung mit Video aus dem Hundehotel. Unserer Fellnase schien es super zu gehen und er genoss die Auszeiten und die Spieleinheiten. #eineSeelevonHund

Gegen 18 Uhr besuchten der Erklärbär mit Laberrhababer zum ersten Mal die Vorstellung mit Zelt "Kirche unterwegs", die dort für die Kinder eine Gute-Nacht-Geschichte besonders inszenierten. #solangesdenKinderngefällt

Nun standen alle Zeichen auf Abendbrot, doch bevor mit Speis und Trank begonnen wurde, ging es unter die Dusche, denn das hatten mittlerweile alle Durchgeschwitzen nötig. Da nur Annika einen Hunger verspürte wurde der Tisch nach ihren Vorlieben eingedeckt.

Im Anschluss ging es auch für sie ins Bett. Ein aufregender Tag ging für sie zu Ende und wurde mit einer Gute-Nacht-Geschichte aus dem Osterhasenbuch, einer Runde Kuscheln und den sanften Geschichten von Bobo auf der Toonie-Box ins Traumland verabschiedet.

Der Rest nutzte den Abend für individuelle Beschäftigung, sodass spätestens 22.00 alle im Bett verschwunden waren.

Fazit des Tages:

• Es gib Schokolade auch in Größen für Männer

• Restaurants sind schwer zu finden

• Im Kino in Schwarzheide gehen die Uhren anders

 

Etappenstart: 9.30 Uhr in Senftenberg

Etappenzwischenziel: 10:05 Uhr in Schwarzheide

Etappenende: 16.15 Uhr Senftenberg

Etappenstrecke Deutschland: 72 km

Das gab`s zum Abendbrot: Standard Schnitte mit Brot

Schlafenszeit: ca. 22.00 Uhr schläft die gesamte Mannschaft

Wetter: Sonne bei angenehmen 28 Grad

weiter geht´s zum Camperausflug Senftenberger See 2023 Tag 6

Kontakt

Jan Krumlovsky

Straße des Friedens 47

01723 Kesselsdorf

 

Webmaster@krumlovsky.de