Tag 7 16.07.2023 – So ein Spektakel

In der Nacht tobte der Wind über den Campingplatz und brachte einen sehr abkühlenden Regen mit. Aber wie sich der geschätzte Leser vorstellen kann, viel auch der ein oder andere kleine Zweig oder Zapfen auf den Wohnwagen was für die Murmels klang, als würde dieser gleich in Zwei gehackt.

Anders klang der spätere seichte Regen der mit seine kleinen Tropfen eine wundere Melodie auf das Dach trommelte und wir konnten zurück ins Traumland verschwinden.

Gegen 8.30 Uhr weckte die lieblich Stimme von Leo Lausemaus den Wohnwagen. Und Anni kicherte vor Freude noch über die neuen Geschichten.

Aber bevor alle ins Lauschen verfallen, stellen wir fest, dass unsere Mägen nach Frühstück schreien. Also aufgesprungen und auf die morgendliche Jagd nach den Brötchen gegangen.

Zurück im Wohnwagen frühstücken wir entspannt und vermissten ein wenig unsere Amsel, die heute nicht vorbei geschaut kam. Wir schoben es auf das Gewitter. #obesihrgutgeht?

Im Anschluss ans Mahl entschieden wir, dass heute erstmal Budenschwung gemacht werden muss. Während die Mädels sich um den riesigen Berg schmutziger Wäsche kümmerten, putze der "Hahn im Korb" den Wohnwagen, machte den Abwasch, entsorgte das Schmutzwasser und füllte das Trinkwasser auf.

Danach waren sich alle einig. Ausruhen... Dabei haben wir gemeinsam die Bilder der vergangenen Tage angeschaut und uns über die Unternehmungen gefreut. Danach durften die Murmels einen kleinen Kinderfilm schauen und wie es sich für Mädels im Sommer gehörte, mit Meerjungfrauen, Delphinen und viel Wasser.

Zum Mittag hatten wir noch die Reste von Gestern, die u.a. den Kühlschrank blockierten und so wurde etwas Platz geschaffen.

Anschließend fuhren wir nach Senftenberg ins Schloss mit Museum. Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir gegen 14 Uhr das Ziel. Ein kleines Museum, das mit seinen Bereichen viel Spaß macht. Darunter u.a. die Darstellung von vielen Dingen aus der DDR-Epoche, eine Nachstellung eines Bergwerks oder die Geschichte der Festung.

Besonders an diesem Besuch war auch, dass an diesem Tag ein "Festungsspektakel" stattfand und dabei mit Kostümen und Waffen die Schlacht um die Festung Senftenberg nachgestellt wurde. Auch zahlreiche Schausteller und Gewerbetreibende machten es zu einem lohnendes Ereignis.

     

     

Auf dem Rückweg entschlossen wir uns, bei Eis-Dealer unseres Vertrauens anzuhalten und uns jeder ein Waffe mit leckeren Eis zu gönnen.

Ein wenig abgekämpft kehrten wir in den Camper zurück und beschäftigten uns mit Gesellschaftsspielen. Das heikle daran war, dass der keinen Zankhälse verlieren wollte. Damit die Lage sich nicht noch zu einem Zwischenfall größerem Ausmaßes entwickeln konnte, wurde beide Mädels auf ihren Fahrrädern über den Campingplatz geschickt, während das Vatertier das Abendbrot vorbereitete. Es wurde sich gebackener Camembert gewünscht, den wir bereits in Schwarzheide eingekauft hatten. #KKKKÄÄÄÄSSSSSSEEEEE

Nach dem die Mägen gefüllt waren, war das Duschen an der Reihe. Und so trottet die Karawane in Richtung Sanitätshaus um die Spuren der vergangen Stunden abzuwaschen. In frisches kuschliges Schlafzeug gehüllt, ging es dann für Laberrhabarber ins Bett und auch in Papas Beisein ins Traumland.

Nach etwas Erholung und dem sichten der vielen Bilder des Tages ging es nun auch für den Rest ins Bett.

Die abendliche Einschlafphase wurde jäh durch die Alarmmeldung der heimischen Gartenbewässerung am Handy unterbrochen. Diese teilte mit, dass die Erde sehr trocken sei aber die Sprinkler sich nicht starten lassen. Daraufhin wurde mit der Familie Kontakt aufgenommen und versucht den Fehler zu finden - leider vergebens. So schwante dem „Housekeeping“ bereits mächtig Arbeit, denn ohne funktionierende Anlage müssten sie die ganzen Pflanzen im Garten mit der Hand gießen.

Fazit des Tages:
- Kollegen trifft man überall
- gebackener Käse geht immer
- auch in dieser Schlacht hat Sachsen gegen Preußen verloren
- zu viel Ehrgeiz beim Spiel kann einen GAU auslösen

Das gab`s zum Abendbrot: gebackenen Camembert mit Brötchen und GURKE
Schlafenszeit: ca. 22.30 Uhr schläft die gesamte Mannschaft 
Wetter: Sonne mit teils Wolken bei 26  Grad

Fahrstrecke 36km

weiter geht´s zum Camperausflug Senftenberger See 2023 Tag 8

Kontakt

Jan Krumlovsky

Straße des Friedens 47

01723 Kesselsdorf

 

Webmaster@krumlovsky.de